Freitag, 30. Dezember 2011

Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem 2 - Gefährliche Liebe "

Titel: "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seiten: 431
ISBN: 3789132195
Preis: 17,95 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2010

Anmerkung: "Gefährliche Liebe" ist der zweite Teil einer Trilogie. Teil 1 ("Tödliche Spiele") und Teil 3 ("Flammender Zorn") sind ebenfalls bereits erhältlich.

ACHTUNG, die folgende Rezension kann Informationen zum Ausgang des ersten Teils enthalten!





In einem Satz:
Eine fabelhafte Steigerung des ersten Teils, nachdem man eigentlich nur noch eines will: Teil 3!

Inhalt:
Katniss und Peeta haben die Arena hinter sich gelassen, doch nicht die Spiele an sich. Als Sieger führen sie und ihre Familien jetzt ein besseres Leben in ihrem Distrikt, doch sie sind nun auch Figuren des öffentlichen Lebens und stehen unter dauernder Beobachtung durch das Kapitol. Auf einer Tour der Sieger lernen sie alle Distrikte kennen und stellen fest, dass ihr Handeln in der Arena bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Aufstände in den einzelnen Distrikten führen zu verschärften Maßnahmen durch das Kapitol, was auch das Leben der Bewohner von Ditrikt 12 erschwert. Doch am schlimmsten kommt es für Katniss und Peeta, als sie erfahren, dass sie zusammen mit anderen Siegern der letzten Jahre erneut in die Arena müssen ...

Meine Meinung: 
Zwar hatte der erste Band der Panem-Trilogie keinen wirklichen Cliffhanger, aber trotzdem war ich froh, dass ich gleich den zweiten Band zur Hand hatte um zu erfahren, wie es mit Katniss und Peeta weitergeht. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Als ich im Klappentext las, dass die beiden wieder in die Arena müssen, dachte ich mir, dass es vielleicht etwas langweilig werden würde, wenn das ganze nun einfach mit anderer Kulisse noch einmal aufgezogen wird, aber zum Glück war dem nicht so. der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr darauf, die Spiele und die Grausamkeit der Arena hervorzuheben, sondern auf den veränderten Bedingungen.

Ich finde die Fantasie der Autorin unglaublich faszinierend. Ich würde wohl schon verzweifeln, wenn ich mir die unterschiedliche Verkleidungen für Katniss ausmalen sollte, aber spätestens bei den Gefahren bzw. Fallen der Arena wäre bei mir das Ende jeglicher Fantasie schon im ersten Teil erreicht gewesen. Umso mehr Spaß macht es dann, sich beim lesen immer wieder auf's Neue überraschen zu lassen, so dass ich mit immer gleichbleibender Spannung weitergelesen und das Ende eigentlich viel zu schnell erreicht habe.

Diese Spannung lässt sich auch ohne Weiteres auf die Charaktere übertragen. Nur selten ist sofort klar, wer auf welcher Seite steht, wer gut und wer böse ist. Nichts ist tödlicher für einen Roman als leicht durchschaubare Charaktere und daher lebt diese Geschichte vor Allem von der Vielschichtigkeit der einzelnen Personen. Nachdem man sich Peetas Absichten doch mittlerweile ziemlich sicher sein kann, führt die Autorin einige neue Charaktere ein, die Katniss auch in die Arena begleiten und deren Absichten nicht immer eindeutig sind. Auch hier ist wieder zweifeln und miträtseln angesagt und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Daher gibt es von mir auch für den zweiten Teil wieder volle fünf Kronen und ich mache mich gleich auf zum letzen Band, in der Hoffnung, dass der genauso gut ist, wie die anderen beiden.

1 Kommentar:

  1. Beim zweiten Teil fand ich den Cliffhangar am Ende echt krass. Da war es fast ein MUSS mit dem dritten sofort weiter zu machen. Ich glaube ich wäre sonst verrückt geworden ;)
    Ich finde den dritten Teil nach wie vor sehr toll, wenn auch ganz anders als die ersten beiden Teile.

    Danke für die schönen Rezensionen!

    AntwortenLöschen